Jahreslosung 2019

"Suche Frieden und jage ihm nach!" So heißt unsere neue Jahreslosung aus dem Psalm 34, Vers 15. 

Für den Frieden sind normalerweise alle, bzw. fast alle. Wer will schon keinen Frieden? Trotzdem ist er ganz und gar nicht selbstverständlich. Immer gibt es irgendwo Krieg auf der Welt. Viel zu lange schon in Afganistan, in Syrien, im Jemen und einigen anderen Ländern. Auch in unserem Leben ist längst nicht überall Frieden, weder in den Familien, auch nicht in unserer Gesellschaft. 

Da hilft nun bestimmt kein allgemeines Gerede vom Frieden. Psalm 34 sagt uns, der Friede muss gesucht, ja ihm muss nachgejagt werden. Wer Frieden will, muss sich dafür anstrengen, sich das etwas kosten lassen. Ich glaube, da gibt es viel Stoff für ein Jahr zum Nachdenken, Diskutieren und vor allem für Aktivitäten. 

Ich freue mich darauf, mit Ihnen/ Euch darüber ins Gespräch zu kommen, in unseren Gemeinden und auch sonst.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen, alles Gute und vor allem, dass wir Frieden finden für uns und unsere Welt. 

Pfarrer Martin Heinke

 

Veranstaltungen